Die Walnuss als natürlicher Melatoninspender
08.Juni 2006
Aktuelle Untersuchungen von Russel J. Reiter und seinem Team am Health Science Center der Universitat Texas in San Antonio, USA, belegen, dass Walnüsse zu den melatoninreichsten Lebensmitteln gehören und der Verzehr von Walnüssen den Melatoningehalt im Blut ansteigen lässt.
Melatonin ist ein Hormon, das für den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers verantwortlich ist.
Die amerikanischen Wissenschaftler, die ihre Ergebnisse in der Septemberausgabe des International Journal of Applied and Basic Nutritional Sciences veröffentlichten, fanden heraus, dass nach kontrollierter fütterung von Versuchstieren mit Walnüssen die Melatoninkonzentration im Blut um das dreifache anstieg. Diese Ergebnisse belegen nicht nur einen hohen Melatoningehalt von Walniissen, sondern auch eine hohe Bioverfügbarkeit des Melatonins.
Neben dem Konzentrationsanstieg stellten die Forscher auch eine Zunahme der antioxidativen Kapazitat im Blut fest. Dieses Ergebnis führen sie auf die antioxidative Wirkung von Melatonin zurück. Antioxidantien sind in der Lage, freien Radikalen entgegenzuwirken, die die Zellen angreifen und zu Schädigungen des Herzkreislauf-Systems sowie zur Entwicklung von Krebszellen führen können.
Laut der Studie ist die krebshemmende und herzkreislaufgesunde Wirkung von Walnüssen auf den Organismus ebenfalls auf den hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren zurückzuführen, da sie das schädliche LDL-Cholesterin im Gesamtcholesterin des Körpers senken.
Das in Walnüssen reichlich enthaltene Vitamin E schützt vor der zellzerstörenden Wirkung freier Radikale.
Russel J. Reiter et al: Melatonin in Walnuts: Influence on levels of Melatonin and total antioxidant capacity of blood, Nutrition, The International Journal of Applied and Basic Nutritional Sciences, September 2005, Volume 21, Number 9
.
(Quelle: OM & Ernährung Heft-Nr 2006/114)
Artikel gespeichert unter: gesunde Ernährung









bisher 1 Kommentar Eigenen Kommentar schreiben
1. Ralf | 20.Februar 2008 at 09:16
Neue klinische Studie best?gt: Waln? sch?n Menschen mit Typ 2 Diabetes
Ausf?icher Artikel
Ihr Kommentar
Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
Trackback diesen Artikel | Kommentare als RSS Feed abonnieren