Gemäßigter Weinkonsum verbessert Gehirnfunktion
22.Februar 2011
Eine kürzlich veröffentlichte Studie aus Norwegen hat eine mögliche Verbindung zwischen einem gemäßigten Weinkonsum und einer besseren Funktion des Gehirns gefunden. Die Forscher werteten über den Zeitraum von sieben Jahren einen Pool von über 5000 Menschen aus, und fanden dabei heraus, dass Frauen, die zumindest vier Mal innerhalb von zwei Wochen Wein trinken, in kognitiven Tests besser abschneiden als Frauen, die innerhalb des gleichen Zeitraums weniger als ein Mal Wein trinken.
Die Forscher merkten an, dass die Beobachtung kein konkreter Beweis dafür ist, dass Wein tatsächlich die Gehirnfunktion verbessert. Aber die Verbindung ist interessant und wirft einige wichtige Fragen über den potentiellen Wert eines gemäßigten Konsums von Alkohol auf.
„Eine positive Wirkung des Weins könnte auch auf Störvariablen zurückzuführen sein, wie der sozio-ökonomische Status und eine bessere Ernährung sowie andere Gewohnheiten des Lebensstils“, erklärten die Autoren der Studie. Sie deuteten damit darauf hin, dass der Konsum von Wein nur ein Hinweis für die allgemeinen Unterschiede des Lebensstandards ist zwischen den Menschen, die angemessen Alkohol konsumieren und denen, die dies nicht tun.
Trotz all dem haben die meisten der 68 Studien, die über die letzen Jahrzehnte in Bezug auf das Potential von Alkohol, einen positiven Effekt auf die Gesundheit zu haben, durchgeführt wurden, zeigen irgendeinen Zusammenhang zwischen dem leichten bis mäßigen Konsum von Alkohol und der Reduktion des Risikos für Anomalitäten des Gehirns wie Demenz und Alzheimer auf. Also ist es die Hypothese wert, dass weitere Forschungen angestellt werden.
Andere Studien haben ergeben, dass Rotwein reich an kraftvollen Antioxidanten ist.
„Wein ist eine hervorragende Quelle für Polyphenol (die selbe Klasse von Nährstoffen, zu der auch die aktiven Inhaltsstoffe von grünem Tee gehören)“, erklären Lester A. Mitscher und Viktoria Twoes in ihrem Buch The Green Tea Book.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Wein zu trinken, ist organischer, von Sulfit freier Wein die beste Wahl. Manche Menschen haben Schwierigkeiten bei der Verarbeitung des Konservierungsmittels Sulfit, das schädlich für die Gesundheit sein kann, wenn es in großen Mengen konsumiert wird.
Artikel gespeichert unter: Allgemein









bisher 1 Kommentar Eigenen Kommentar schreiben
1. Katharina | 25.Februar 2011 at 12:33
Die Dichte an unterschiedlichen Wein und Alkohol-Studien ist ja beachtlich. US-Wissenschaftler haben kürzlich eine Studie publiziert, wonach Frauen die Alkohol (also auch Wein) trinken, eher schlechter schlafen als Männer, was sich wiederum nachteilig auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt.
Ihr Kommentar
Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
Kommentare als RSS Feed abonnieren